Um wie unter Windows 7 die Fotoanzeige auch unter Windows 10 zu nutzen muss folgendes eingestellt werden.
1. Mit Window-Taste + R den regedit über die Ausführung als Administrator aufrufen.
2. Im regedit zu dem folgenden Pfad navigieren: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations".
3. In diesem Feld mit der rechten Maustaste auf "Neu" und "Zeichenfolge" auswählen.
4. Nun die als Zeichenfolge das Dateiformat eingeben und bestätigen.
5. Dies mit diesen Dateiformaten mit jeweils einem neuen Schlüssel wiederholen:
.jpg
.jpeg
.bmp
.png
.gif
6. Anschließend müssen alle neuen Einträge nochmal bearbeitet werden. Eintrag für Eintrag muss nun der Wert PhotoViewer.FileAssoc.Tiff eingetragen werden.
7. Anschließend ein Bild des o.g. Dateiformates auswählen, mit rechter Maustaste auf Öffnen mit... und dann Andere App auswählen.
8. Nun die Windows-Fotoanzeige auswählen und darunter den Punkt als Standard-App auswählen anhacken. Mit OK bestätigen.
Nun werden Fotos wieder in der alten Windows Fotoanzeige geöffnet. Dieser Vorgang muss ggf. nach jedem Creators Update wiederholt werden.
Um OneDrive via webDAV unter Windows einzubinden muss man sich zuerst im Browser bei OneDrive einloggen.
Danach sieht man in der URL am Ende den Abschnitt "cid=". Diese ID muss kopiert werden.
Anschließend richtet man über den "Arbeitsplatz", jetzt "Dieser PC" genannt, ein neues Netzlaufwerk oder eine neue Netzwerkresource ein.
Dort muss als Zieladresse folgendes Hinterlegt werden: https://d.docs.live.net/--cid einfügen–
Anschließend muss man noch seine OneDrive Zugangsdaten eingeben und kann der Netzwerkresource noch einen Namen geben.
Mit Fertigstellen wird die OneDrive eingebunden.
Link: http://praxistipps.chip.de/webdav-onedrive-als-netzlaufwerk-verbinden-so-gehts_92808
Wenn bei iTunes mal der Backup Button für das manuelle Backup ausgegraut ist, kann das daran liegen das eine Zusatzsoftware wie z.B. iMazing zum Prüfen der
Akkuqualität eines iPhones dies verhindert. Dies passiert, weil die Software eine Variable umstellt um selbst iPhone Backups erstellen zu können.
Es gibt zwei Lösungswege:
Der erste ist:
Schließe iTunes
Starte iMazing oder die andere alternative Apple Software
Schließe iMazing oder die andere alternative Apple Software
Starte iTunes erneut
Der Backup Button in iTunes sollte nun nicht mehr ausgegraut sein. Ist dies jedoch immer noch der Fall, dann hilft der zweite Lösungsweg.
Der zweite Lösungsweg:
Schließe iTunes
Gehen Sie auf Start
Tippen Sie Ausführen oder (STRG+R) und geben "cmd" ein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "cmd" und sagen "Als Administrator ausführen".
Geben Sie nun folgendes ein: "%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt DeviceBackupsDisabled 0
Drücken sie "Enter".
Starten Sie iTunes wieder
Führen Sie gegebenfalls einen Neustart des Computers durch.
Der Backup Button in iTunes ist nur wieder zur Nutzung verfügbar.
Quelle: iMazing Support Dokument
Die MagentaCloud ist einfach per webDAV einzubinden unter Windows.
Öffnen von "Dieser PC"
Über die Menüleiste ein neues Netzlaufwerk einbinden
Als Zieladresse wird folgendes eingegeben: https://webdav.magentacloud.de
Danach die MagentaCloud Logindaten eingeben und fertigstellen.
Die MagentaCloud erscheint nun als Netzlaufwerk bei "Dieser PC".
WinSCP Portable starten oder WinSCP installieren.
Eine neue Verbindung erstellen
Protokoll: SFTP
Rechnername: ssh.strato.de
Port: 22
ftp_(Username)@(Domain)
Sofern man möchte kann man auch direkt das Kennwort eingeben
Nun speichern und die Verbindung ist nun in der Programm ini hinterlegt.
Nun verbinden und Passwort eingeben
WinSCP verbindet sich mit dem Strato Webspace.
Anleitung für die Anwendung CopyTrans von Windsolutions
Ziel ist es den Ordner der Software CopyTrans der im AppData Verzeichnis liegt, auf einen verschlüsselten Speicher auszulagern.
Unser Verschlüsselter Speicher ist: ''E:\''
Unser Zielordner ist: ''E:\Windowindsling\''
User Benutzername lautet: ''~TestUser''
Anleitung
Die Software CopyTrans muss geschlossen sein.
Verschieben Sie nun den Ordner "WindSolutions" aus dem Verzeichnis "C:\Users\~TestUser\~AppData\Roaming" in den Ordner "E:\Windowindsling\"
Gehen Sie nun auf Start (Windows Flagge) unter Windows 7 oder die Lupe unter Windows 10 um das Suchfeld zu öffnen.
Geben Sie cmd ein
Auf das Suchergebnis cmd.exe machen Sie einen rechtsklick und sagen Als Administrator ausführen
Ein schwarzes Fenster, vormals als DOS Fenster bekannt, öffnet sich.
Geben Sie nun folgendes ein: mklink /J "C:\Users\~TestUser\~AppData\Roaming\~Windsolutions" E:\Windowindsling\Windsolutions\"
Überprüfen Sie den Pfad genau und vergewissern Sie sich das im AppData\Roaming kein Ordner Windsolutions mehr exisitert.
Führen Sie den Befehl mit ENTER aus.
Nun wird eine Verknüpfung namens Windsolutions im AppData\Roaming Ordner zu Ihrem eigentlichen Verzeichnis mit den Daten auf E:\Windowindsling\Windsolutions\ erstellt.
Ihre Daten sind jetzt dauerhaft auf dem verschlüsselten Speicher geschützt und die Software CopyTrans denkt, sie würde weiterhin nach AppData\Roaming\Windsolutions schreiben, obwohl sie in Wirklichkeit nach E:\Windowindsling\Windsolutions\ schreibt.
Das Programm funktioniert trotzdem tadellos.
Anleitung für die Anwendung Signal - private messenger Desktop Version
Ziel ist es den Ordner der Software
Signal Messenger Desktop der im AppData Verzeichnis liegt, auf einen verschlüsselten Speicher auszulagern.
Unser Verschlüsselter Speicher ist: F:\
Unser Zielordner ist: F:\Signal\
User Benutzername lautet: ~TestUser
Die Software Signal Messenger Desktop muss geschlossen sein.
Verschieben Sie nun den Ordner Signal aus dem Verzeichnis
C:\Users\~TestUser\~AppData\Roaming in das Verzeichnis F:\
Gehen Sie nun auf Start (Windows Flagge) unter Windows 7 oder die Lupe unter Windows 10 um das Suchfeld zu öffnen.
Geben Sie cmd ein
Auf das Suchergebnis cmd.exe machen Sie einen rechtsklick und sagen Als Administrator ausführen
Ein schwarzes Fenster, vormals als DOS Fenster bekannt, öffnet sich.
Geben Sie nun folgendes ein: mklink /J "C:\Users\~TestUser\~AppData\Roaming\Signal" "F:\Signal\"
Überprüfen Sie den Pfad genau und vergewissern Sie sich das im AppData\Roaming kein Ordner Signal mehr exisitert.
Führen Sie den Befehl mit ENTER aus.
Nun wird eine Verknüpfung namens Signal im AppData\Roaming Ordner zu Ihrem eigentlichen Verzeichnis mit den Daten auf F:\Signal\ erstellt.
Ihre Daten sind jetzt dauerhaft auf dem verschlüsselten Speicher geschützt und die Software Signal Messenger Desktop denkt, sie würde weiterhin nach AppData\Roaming\Signal schreiben, obwohl sie in Wirklichkeit nach F:\Signal\ schreibt.
Das Programm funktioniert trotzdem tadellos.
Wie erstelle ich eine KeePass Datenbank.
Download und Installation der ~KeePass Software von der Original Webseite
Nun muss noch die Deutsche Übersetzung heruntergeladen werden. Dies kann man im Translations Bereich der Original Webseite machen.
In der Liste nach "German" suchen und die Datei zur gerade gedownloadeten ~KeePass Version herunterladen.
Die .zip-Datei muss nun extrahiert werden.
Öffnen Sie nun die installierte KeePass Software
Klicken Sie im Menü View und Change Language und dann den Button Open Folder.
Hinweis: Sollte der Button "Open Folder" nicht vorhanden sein, kopieren Sie Sprachdatei direkt in Installationverzeichnis von KeePass.
KeePass öffnet nun den "Language" Ordner.
Kopieren Sie die entpackte Sprachdatei in diesen Ordner Language.
Gehen Sie wieder in die KeePass Anwendunn, dann auf View und Change Language
Wählen Sie nun German/Deutsch aus und bestätigen mit OK.
Schließen Sie KeePass und starten es erneut. Das Menü ist nun in Deutsch.
Nun möchten wir eine Passwort Datenbank erstellen
Öffnen Sie KeePass
Gehen Sie auf Datei->Neu
Lesen Sie den Hinweis und bestätigen sie mit OK.
Wählen Sie einen Speicherort und geben Sie der Datenbank einen Namen
Drücken sie auf Speichern.
Wählen Sie nun im nächsten Dialogfeld ein Hauptpasswort mit dem Sie die Datenbank zukünftig öffnen können. Geben Sie es zweimal ein.
Im Experten Modus können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B. eine zusätzliche Schlüsseldatei erstellen. Damit kann die Datenbank nur in Kombination mit der Schlüsseldatei und dem Hauptpasswort geöffnet werden.
Die Zeile Geschätze Qualität gibt Ihnen die Sicherheitsqualität Ihres Passwortes aus. Umso Grüner, Umso Besser heißt hier das Motto.
Bestätigen Sie mit OK.
Nun können Sie der Datenbank unter Allgemein eine Beschreibung geben, unter Sicherheit den Verschlüsselungsalgorithmus auswählen, im Reiter Kompression sagen, ob die Datenbank kompirimiert werden soll, im Reiter Papierkorb, ob die Datenbank einen solchen haben soll und im Reiter Erweitert beispielsweise wie lange die Änderungshistorie eines Eintrags gesichert werden soll.
Wenn Sie alle Wunscheinstellungen getätig haben, bestätigen Sie mit OK.
Nun haben Sie die Möglichkeit ein Notfallblatt zu drucken. Sie können dies auch überspringen.
Nun öffnet sich Ihre Datenbank und links sehen Sie verschiedene Ordner, die KeePass Gruppen nennt. Diese können Sie bearbeiten und oder im rechten Feld mit Einträgen versehen.
Vergessen Sie nicht zu speichern
Nun können Sie alle Ihre Passwörter an einem Ort verwalten. Es empfiehlt sich das Hauptpasswort nicht an unsicheren Plätzen aufzubewahren. Der sicherste Platz ist das eigene Gehirn.